Pfarrleitungsteam (PLT)

Hallo zusammen;)

Wir möchten uns als PLT erstmal vorstellen und euch berichten welche Aufgaben wir in der KjG haben. Zum Pfarrleitungsteam, kurz PLT, gehören : Fabian Hovenbitzer (Aktionsbeauftragter), Rica Schäfer (Dokumentation), Pfr. Peter Sievers (geistliche Begleitung), Jens Schweickhardt (Kommunikation), Marla Bölinger (Öffentlichkeitsarbeit), Andreas Wudi (Raumbeauftragter), Timm Schulte-Übbing (Moderation), Meritt Diether (Stift)

Wir sind die Verbindung zwischen der KjG und der Pfarrei. Daher trifft sich das PLT vor jeder Leiterrunde, um zu besprechen was aktuell ansteht und wo Hilfe benötigt wird. Diese Ergebnisse werden in die Leiterrunde hineingetragen, um sie offen in großer Runde zu besprechen, damit jeder informiert wird. Das PLT wird jedes Jahr in der Mitgliedervollversammlung neu gewählt  und bleibt ein volles Jahr im Amt. Damit wir darüber informiert sind, was gerade in der Pfarrei passiert, gibt es verschiedene Treffen, bei denen man sich austauscht und gegenseitig hilft. Ein Teil von unseren Aufgaben ist unter anderem die Werbung. Da wir viele tolle Aktionen planen, müssen wir schauen, dass unsere Anmeldungen euch auch erreichen! Zusätzlich planen wir Feste, wie zum Beispiel unser Jubiläum 2015 oder das Grillen rund um die Kirche. Darunter fällt auch das Inspirations-Wochenende, bei dem wir das komplette nächste Jahr planen. Wir hoffen, mit unserer ehrenamtlichen Arbeit viele von euch für unsere tollen Aktionen begeistern zu können und freuen uns, euch im Zeltlager oder bei sonstigen Aktionen zu sehen!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne hier über das Kontaktformular an uns wenden.

Euer PLT 🙂

 

 

Rica Schäfer

Hey, mein Name ist Rica und ich bin 19 Jahre alt. Seit 2010 bin ich bei der KjG dabei, Anfangs noch als Teilnehmer, heute als Gruppenleiter und als Teil des Pfarrleitungsteams. Im PLT übernehme ich die Aufgabe der Dokumentation, dazu gehört Protokolle schreiben, sowie Dokumente und die Mitgliederdatenbank verwalten. Neben der KjG engagiere ich mich noch als Jugendvertreter in der Pfarrei.

Marla Bölinger

Hey, ich heiße Marla und bin mit 16 Jahren das jüngste Mitglied des Pfarrleitungsteams. Aktuell bin ich noch in der Schule, mache aber nächstes Jahr mein Abitur. Seit 9 Jahren bin ich nun in der KjG dabei, wobei ich bis vor drei Jahren noch ein Gruppenkind war. Meine Aufgabe im PLT besteht darin, Werbung für alle KjG-Aktionen/Projekte zu machen. Dazu gehört auch das Aktualisieren von anstehenden Aktionen, die Beantwortung von offenen Fragen, Unterhaltung und vieles mehr auf unseren Social Media Plattformen. Falls Ihr uns also noch nicht auf Instagram oder Facebook folgt, würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr mal vorbei schauen würdet (kjg_mainz_laubenheim, bzw. KjG Laubenheim).

Meritt Diether

Hi, ich heiße Meritt, bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht.
Seit 2012 begleite ich die KjG, zuerst 4 Jahre als Teilnehmer und anschließend auch als Gruppenleiter. Im Plt aktiv bin ich seit 2015. Dieses Jahr jedoch nur als Stift, das heißt, ich habe keine zugeordnete Rolle, sondern unterstütze das Plt bei anstehenden Aktionen.

Jens Schweickhart

Hey, meine Name ist Jens, ich bin 31 Jahre alt und arbeite derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt an der Entwicklung neuartiger Konzepte für Teilchenbeschleuniger. In der KjG bin ich bereits seit über 18 Jahren aktiv, anfangs als Oldie, später als Gruppenleiter, Orga-Teamer oder im Pfarrleitungsteam (PLT). Aktuell bin ich im PLT für den Punkt „Kommunikation“ zuständig. Dazu gehört hauptsächlich, Anfragen von außen oder innerhalb der KjG zu beantworten und an die zuständigen KjGler*innen weiterzuleiten. Außerdem will ich für einen guten Informationsfluss zwischen PLT und dem Rest der Laubenheimer KjG zu sorgen. Falls ihr also Verbesserungsvorschläge oder Fragen zu irgendeinem Thema rund um unsere KjG habt, könnt ihr euch gerne jederzeit an mich wenden.

Fabian Hovenbitzer

Hey, ich heiße Fabian, bin 21 Jahre alt und studiere jetzt im 6. Semester Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt. Zusätzlich arbeite ich nebenbei als Werkstudent in einem Ingenieurbüro hier in Laubenheim. Ich habe schon als Kind an Aktionen der KjG teilgenommen, bin dann Teil des KjG Teams geworden und nun mit Unterbrechung auch schon seit einigen Jahren Mitglied des PLTs. Aktuell bin ich der Aktionsbeauftragte und kümmere mich darum, dass unsere Aktionen geplant werden und stattfinden können. Hierfür organisiere ich auch unsere etwa alle 2-3 Monate stattfindenen Planungstreffen mit dem gesamten Team, unsere Aktiventage.

Pfr. Sievers

Pfr. Peter Sievers, seit August 2019 Pfarrvikar in Laubenheim (und Weisenau), geboren 1964. Ich bin für die KJG Laubenheim „Geist“, also „Geistlicher Begleiter“. Meine Aufgabe sehe ich darin, Gottesdienste verschiedener Art zusammen zu planen und zu feiern, z.B. im Zeltlager; zu unterstützen, wenn Impulse für die Frühschichten oder ähnliches gesucht werden; als Mitglied im PLT die Verbindung zu den anderen Gruppen und Kreisen der Gemeinde und zu den Hauptamtlichen zu halten und umgekehrt – und einfach für euch Ansprechpartner zu werden für persönliche und religiöse Anliegen, Fragen, Ideen (solche Gespräche sind immer durch das Seelsorgsgeheimnis geschützt). Ich habe KJG-Gruppen schon in früheren Pfarreien und auf Bistumsebene kennengelernt und freue mich darauf, jetzt mit euch unterwegs zu sein mit dem Glauben durch das Leben!

Andreas Wudi

Gude, ich bin Andreas und 32 Jahre alt. Um die Jahrtausendwende bin ich zur KjG gestoßen und seitdem in allen möglichen Positionen gewesen. Meine Aufgaben in der Pfarrleitung sind momentan die Jugendräume und Zuschüsse bearbeiten.

Timm Schulte-Übbing

Moin, mein Name ist Timm, 25, und mache zur Zeit meine Ausbildung zum Brauer. Ich begleite die KjG schon seit 2004. Damals noch als Teilnehmer, jetzt als Gruppenleiter und Teil des PLT.