Zum Inhalt springen

Pfarrleitungsteam (PLT)

Hallo zusammen;)

Wir möchten uns als PLT 2022 erstmal vorstellen und euch berichten welche Aufgaben wir in der KjG haben. Zum Pfarrleitungsteam, kurz PLT, gehören : Gina Grünen (Kommunikation), Franziska Bach (Dokumentation), Pfr. Peter Sievers (geistliche Begleitung), Fynn Landau (Aktionsbeauftragter), Thalee Kleber (Kassenwart), Lennart Peuser (Raumbeauftragter), Lucas Schehr (beratendes Mitglied), Marla Bölinger (beratendes Mitglied), Annika Tietgen (beratendes Mitglied).

Wir sind die Verbindung zwischen der KjG und der Pfarrei. Daher trifft sich das PLT regelmäßig, um zu besprechen was aktuell ansteht und wo Hilfe benötigt wird. Das PLT wird jedes Jahr in der Mitgliedervollversammlung neu gewählt  und bleibt ein volles Jahr im Amt. Wie genau so eine Mitgliedervollversammlung abläuft könnt ihr auf unserem YouTube Account "KjG-Laubenheim" oder unserem Instagram und Facebook Account sehen. Damit wir darüber informiert sind, was gerade in der Pfarrei passiert, gibt es verschiedene Treffen, bei denen man sich austauscht und gegenseitig hilft. Ein Teil von unseren Aufgaben ist unter anderem die Werbung. Da wir viele tolle Aktionen planen, müssen wir schauen, dass unsere Anmeldungen euch auch erreichen! Zusätzlich planen wir Feste, wie zum Beispiel unser Jubiläum oder sind aktiv mit einem eigenen Stand beim alljährlichen Reblütenfest, sowie der Laubenheimer Kerb dabei. Dazu kommt auch der Inspirationstag (manchmal auch Wochenende), bei dem wir das komplette nächste Jahr planen. Wir hoffen, mit unserer ehrenamtlichen Arbeit viele von euch für unsere tollen Aktionen begeistern zu können und freuen uns, euch im Zeltlager oder bei sonstigen Aktionen zu sehen!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne hier über das Kontaktformular an uns wenden.

Euer PLT 🙂

 

 

Gina Grünen

Hey, ich heiße Gina, bin 17 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse auf das Gymnasium Mainz Oberstadt. Ich fahre jetzt schon seit 6 Jahren mit ins Zeltlager und hab schon immer gerne an Aktionen teilgenommen. Im PLT bin ich Kommunikationsbeauftrage, das heißt ich bin Ansprechpartner für das Team und beantworte, bzw. verfasse E-Mails, die Ihr uns schickt. Außerdem achte ich auf eine gute Kommunikation innerhalb der KjG und verbessere sie gegebenenfalls. Falls ihr also Verbesserungsvorschläge oder Fragen zu irgendeinem Thema rund um unsere KjG habt, könnt ihr euch gerne jederzeit an mich wenden.

Franziska Bach

Hey, ich heiße Franziska und bin 16 Jahre alt. Ich besuche aktuell die 10. Klasse. Seit fünf Jahren fahre ich nun schon mit ins Zeltlager und dieses Jahr sogar das erste Mal als Gruppenleiterin. Meine Aufgabe im PLT ist die Dokumentation. Das bedeutet ich schreibe Protokolle bei jeglichen internen Treffen, überprüfe Dokumente und kümmere mich um alle Aufgaben, die in Bezug zur Mitgliederdatenbank anfallen.

Pfr. Sievers

Pfr. Peter Sievers, seit August 2019 Pfarrvikar in Laubenheim (und Weisenau), geboren 1964. Ich bin für die KJG Laubenheim „Geist“, also „Geistlicher Begleiter“. Meine Aufgabe sehe ich darin, Gottesdienste verschiedener Art zusammen zu planen und zu feiern, z.B. im Zeltlager; zu unterstützen, wenn Impulse für die Frühschichten oder ähnliches gesucht werden; als Mitglied im PLT die Verbindung zu den anderen Gruppen und Kreisen der Gemeinde und zu den Hauptamtlichen zu halten und umgekehrt – und einfach für euch Ansprechpartner zu werden für persönliche und religiöse Anliegen, Fragen, Ideen (solche Gespräche sind immer durch das Seelsorgsgeheimnis geschützt). Ich habe KJG-Gruppen schon in früheren Pfarreien und auf Bistumsebene kennengelernt und freue mich darauf, jetzt mit euch unterwegs zu sein mit dem Glauben durch das Leben!

Lennart Peuser

Hallo, mein Name ist Lenni ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse am Gymnasium Mainz-Oberstadt. Ich fahre seit 2014 mit ins Zeltlager der KjG Mainz-Laubenheim und nehme seit 2015 an den anderen Aktionen teil. Seit 2020 bin ich Teil des Teams und dieses Jahr zum zweiten Mal im PLT. Hier bin ich als Raumbeauftragter dafür zuständig einen Überblick über die Vergabe der Jugendräume zu haben und für deren Sauberkeit zu sorgen.

Thalee Kleber

Hey, ich heiße Thalee und bin 18 Jahre alt. Ich studiere ab diesem Jahr in Mainz Wirtschaftswissenschaften und bin seit 2011 bei der KjG als Gruppenkind und seit 2021 als Gruppenleiter dabei.
Desweiteren bin ich seit 2022 als Finanzwart im PLT tätig.

Fynn Landau

Hallo, mein Name ist Fynn und ich bin 16 Jahre alt. Ich besuche das Oberstadt-Gymnasium und gehe dort in die 11. Klasse. In diesem Sommer werde ich zum vierten Mal im Zeltlager mitfahren und habe bereits an mehreren KjG-Aktionen teilgenommen, sowie diese auch schon geleitet. In diesem Jahr wurde ich neu in das PLT gewählt und übernehme die Aufgabe des Aktionsbeauftragten. Hierbei bin ich hauptsächlich für die Leitung und Planung der Aktiventage verantwortlich und für das Koordinieren der einzelnen KjG-Aktionen.

Lucas Schehr

Hey, mein Name ist Lucas, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse des Gymnasium Mainz-Oberstadt. Ich fahre seit 2014 mit in das Zeltlager der KjG Mainz-Laubenheim und nehme seitdem auch an verschiedensten Aktionen teil. Seit diesem Jahr bin ich ein Teil des Pfarrleitungsteams und nehme dort die Rolle eines beratenden Mitgliedes an, mit dem Schwerpunkt Zuschüsse.

Marla Bölinger

Hey, ich heiße Marla, bin 18 Jahre alt und schon seit über zwei Jahren im PLT. Ich habe letztes Jahr Abitur gemacht und werde diesen Sommer anfangen hier in Mainz zu studieren. Seit 11 Jahren bin ich nun in der KjG dabei, wobei ich bis vor vier Jahren noch ein Gruppenkind war. Ab diesem Jahr bin ich beratendes Mitglied im Pfarrleitungsteam, übernehme allerdings weiterhin die Aufgabe der Öffentlichkeitsbeauftragten. Diese besteht darin, Werbung für alle KjG-Aktionen/Projekte zu machen. Dazu gehört auch das Aktualisieren von anstehenden Aktionen, die Beantwortung von offenen Fragen, Unterhaltung und vieles mehr auf unseren Social Media Plattformen. Falls Ihr uns also noch nicht auf Instagram oder Facebook folgt, würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr mal vorbei schauen würdet (kjg_mainz_laubenheim, bzw. KjG Laubenheim).

Annika Tietgen

Hey, mein Name ist Annika Tietgen und ich bin 17 Jahre alt. Aktuell besuche ich den Abschlussjahrgang des Gymnasiums Nackenheim, werde folglich dieses Jahr mein Abitur machen. Seit etwa 10 Jahren bin ich nun schon in der KjG aktiv, zunächst als Gruppenkind und nun auch als Gruppenleiterin.
Letztes Jahr habe ich im PLT die Aufgabe der Dokumentation übernommen, dieses Jahr diene ich als beratendes Mitglied zur Unterstützung und überarbeite aktuell die Mitgliederdatenbank.