Zeltlager 2017

Laubenheim – Wir befinden uns im Jahre 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes KjG Zeltlager hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Und das Leben war nicht leicht für die römischen Legionäre, denn über 80 Kinder mit mehr als 30 Betreuern hielten die Piraten und Römer auf Trab.
Dieses Jahr stand das Zeltlager für Kinder von 8-12 Jahren der KjG Laubenheim unter dem Motto Asterix & Obelix. Jeder Teamer eignete sich extra für das Zeltlager einen Charakter aus dem Asterix & Obelix Universum an, inklusive Verkleidung. Die Kinder erwartete auf dem Zeltplatz St. Jost in der Eifel ein elftägiges Abenteuer mit tollen Geländespielen, Workshops und einer Tageswanderung. Die Highlights waren die selbstgebaute Wasserrutsche auf dem Zeltplatz inklusive riesiger Wasserschlacht und der beiden Überfallnächte, wo die kleinen Gallier spät nachts das Lager gegen anrückende Römer und Piraten verteidigen mussten. Alle Überfäller konnten dank des frischgebrauten Zaubertrankes von Miraculix gefangen werden. In den diversen Workshops wurden Schilder und Schwerter gebaut, ägyptische Gipsmasken hergestellt, die Lagerzeitung geschrieben, T-Shirts gebatikt und noch vieles mehr. Neben dem Programm war auch immer mal wieder Zeit für Freizeit, Fußball spielen und den Zeltplatz mit Freunden auf eigene Faust entdecken. Wie jedes Zeltlager beendete ein Bunter Abend das Programm, wobei dieses Jahr der Geburtstag von Obelix anstand. Jede Gruppe bereitete zu Ehren von Obelix einen lustigen Programmpunkt vor. Danach gab es im Hauptzelt, dem E-Stall, für alle noch eine Party und ein riesiges Abschlussfeuer. Das Zeltlagerteam bedankt sich bei allen Unterstützern, der Pfarrgemeinde Laubenheim und dem kath. Kindergarten. „Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei der Firma Porth, die unser ganzes Zeltlagermaterial transportiert, und bei Thomas Schwamb und seinem Vater, die auch mit einem LKW Material transportiert haben und Räume zur Trocknung der nassen Zelte bereitstellten.“ Das Zeltlagerteam freut sich schon riesig auf das Lager 2018, die Anmeldephase hat bereits begonnen unter: www.kjglaubenheim.de – Direkt anmelden und Freunde mitbringen !

 

Den Zeltlagerfilm und die Zeltlagerbilder findet ihr hier.