11. Juni 2020

Zeltlager Hygienekonzept

Beitrag über unser Hygienekonzept im SWR.

Hier findet ihr unser aktuelles Hygienekonzept für das Zeltlager 2020 zum Download.

Das Konzept wurde zwar auf unser Zeltlager zugeschnitten, kann allerdings als Vorlage für andere Zeltlager dienen, da viele der dort aufgeführten Punkte für alle Zeltlager relevant sind. Ob das Konzept für andere Zeltlager genehmigt wird, ist allerdings von den Entscheidungen der dortigen Ämter abhängig, so dass unsere Vorlage kein Garant für eine Genehmigung ist.

Weiterhin macht das Konzept deutlich, dass die Umsetzung der aktuellen Verordnungen einen großen Einschnitt in das gewohnte Lagerleben darstellt. Wir hoffen, dass unser Konzept daher auch eine Entscheidungshilfe für viele Jugendgruppen darstellt, die noch unsicher sind, ob ihr Zeltlager stattfinden kann oder soll.

Unser Konzept wurde von dem für unseren Zeltplatz zuständigen Landkreis (Vulkaneifel) und dem dort zuständigen Gesundheitsamt geprüft. Uns wurde bestätigt, dass keine „durchgreifenden infektionshygienische Bedenken“ bestehen. Unser Konzept wurde daraufhin von der dortigen Hygieneinspektorin zur Genehmigung an die zuständige Abteilung weitergeleitet und genehmigt.

Falls ihr Fragen zu unserem Konzept habt könnt ihr euch gerne über das Kontaktformular an unser Orga-Team wenden.

 

Hygienekonzept_ZeLa2020_v20