Zum Inhalt springen

Zeltlager 2023

Zum Abschluss dieses tollen Zeltlagers, würden wir gerne ein großes Dankeschön an alle Eltern und Kinder für Ihr Vertrauen in uns aussprechen. Es waren zwei unvergessliche Wochen mit viel Abenteuer, Spaß und unbeschreiblichen neuen Erinnerungen. Auch bedanken wir uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern, welche das Zeltlager überhaupt erst möglich gemacht haben! Zu guter Letzt darf natürlich auch nicht ein riesiges Lob an unser Team fehlen: 14 Tage mit 180 Personen auf dem Zeltplatz und ein weiteres Jahr im Voraus zur Planung, um diese 10 Tage für die Kinder perfekt zu machen! So eine Leistung geht nur mit einem sehr starken Team und engagierten, motivierten Menschen dahinter! Na dann...bis nächstes Jahr <3

(nicht vergessen: Nachtreffen ist am 27.09.2023 um 19 Uhr im Pfarrzentrum Mainz-Laubenheim)

Mittwoch, 30.08.2023

Und schon ist das Zeltlager 2023 wieder vorbei... Heute heißt es beinahe das komplette Lager abzubauen. Während die Kinder mit einem witzigen Spiel den letzten Zeltlagertag beenden, baut unser restliches Team bereits die Kinderzelte ab, räumt alle Materialien zusammen, putzt Planen, Heringe, etc. und bereitet alles für die Abreise vor. Mittags kamen dann bereits wieder die 3 Reisebusse und fuhren nach einer großen Abschiedsrunde mit allen Kindern in Richtung Laubenheim zurück. Für das restliche Team auf dem Zeltplatz beginnt nun die Nachfahrt, bei der wir das gesamte Zeltlager durchsprechen, neue Gruppenleiter bereden und alles zusammenpacken, um am Samstag wieder alles mit dem LKW nach Laubenheim zu schaffen.

 

Dienstag, 29.08.2023

High School Musical

Der Morgen hat direkt nach dem Frühstück mit einem Quietschie-Wettkampf zwischen den Wildcats (Kindern) und der KjG (Gruppenleiter) angefangen, um den großen Abschlussball finanzieren zu können. Zum Glück haben die Wildcats gewonnen, sodass nach einer großen Pack-/Aufräumaktion und den traditionellen Feedbackrunden zum Programm endlich der bunte Abend starten konnte. Mit lustigen Flachwitzechallenges, Herzblatt, einer Tanzaufführung und einem Überraschungsauftritt vom jungen Männerballett wurde der letzte Abend gebührend gefeiert. Highlight war auch dieses Jahr insbesondere unsere Disco im großen Essenszelt mit kurzer Unterbrechung zum Döner essen + Bowle trinken. Als besonderen Abschluss haben sich alle zusammen das große Höllenfeuer angeschaut, bevor es glücklich und zufrieden ein letztes Mal in Richtung Zelte ging.

Montag, 28.08.2023

Willkommen in der Welt von Aladdin!

Der Tag startete mit einem lustigen Stationsspiel und den ersten Gruppenfotos. Nach einem kräftigenden Mittagessen, gab es ein Wasserspiel und jede Menge Möglichkeiten bei dem etwas wärmeren Wetter eine Abkühlung zu bekommen. Direkt nach dem Abendessen folgte zugleich ein weiteres Highlight: die Gruppenleitertaufe. Alle Grufties und neuen Gruppenleiter treten in einem großen Parkour gegeneinander an, um sich zu "beweisen". Im  Anschluss hieß es ein letztes Mal Lagerfeuer mit den Kindern, da bereits morgen unser Bunter Abend stattfindet...

Sonntag, 27.08.2023

Heute wurde zunächst entspannt mit einem vielfältigen Brunch in den Tag gestartet. Neben de üblichen Buffet, gab es selbstgemachte Pancakes, Porridge, Mousse au Chocolat, Rührei und vieles mehr. Anschließend folgte die Chaos-Rallye, bei der die Kinder auf dem gesamten Zeltplatz Nummern suchen mussten. Wie jeden Sonntag im Kinderzeltlager, stand der Gottesdienst auf dem Programm. Hierfür ist extra unser Pfarrer Sievers gekommen und hat einen schönen, interaktiven Gottesdienst mit uns gefeiert. Gestärkt durch leckere Nudeln mit Tomaten- und Käsesauce, gab es dann das tägliche Lagerfeuer. Hier spielen und singen alle gemeinsam bis in den Abend.

Samstag, 26.08.2023

STAR WARS TAG

"Oh nein das Imperium wird heute Abend versuchen unser Lager anzugreifen!" Jetzt müssen wir alles versuchen, den Überfall abzuwehren. Angefangen wird mit Workshops wie Laserschwerter bauen, Droiden basteln, Naturmandalas erstellen und vielen weiteren. Im Anschluss erfuhren die Kinder von einer geheimen Karte, die den "Schlachtplan" des heutigen Überfalls enthält und in einem lustigen Stationsspiel ergattert werden kann. Als Stärkung gab es zum Abend leckeres Chili con Carne mit Nachttisch. Abends haben die Kinder dann in gemischten Gruppen wechselnde Wachposten übernommen, um das Lager zu beschützen und Überfäller zu fangen.

Freitag, 25.08.2023

„Heute Morgen wurden wir mit einem leckeren Frühstück geweckt. Das Thema für heute war Phineas und Ferb. Nach einem kurzen Film erfuhren wir, dass wir verschiedene Wasserstationen aufbauen konnten. Für jeden war eine coole Station dabei, z.B. der Wasserpark, die Sauna oder der Sprungturm. Danach hatten wir uns beim Mittagessen gestärkt für das nächste Spiel. Wir jagten die Überfäller. Jetzt freuen wir uns auf die richtigen Überfäller!“

Eure mittelkleinen Mädchen

Donnerstag, 24.08.2023

Heute mussten die Kinder den verlorenen Nemo finden, dafür haben wir uns auf den Weg zum nächstgelegenen Gewässer gemacht. Durch eine Unwetterwarnung mussten wir leider den Freibadbesuch früher beenden als geplant, wodurch alle früher wieder zurück mussten. Zum Glück ist auch auf dem Zeltplatz nichts passiert, sodass die restliche Freizeit glücklich genutzt wurde. Ein exklusives Highlight bildete die Buchstabensuppe als Vorspeise am Abend, in der die Kinder "NEMO" suchen konnten. Anschließend gab es dann unsere, durch die Laubenheimer Feste allseits beliebt gewordenen, selbstgemachten Falafel-Wraps. Nach diesem langen, anstrengenden Tag, war das Lagerfeuer sodann ein gelungener Tagesabsschluss.

Mittwoch, 23.08.2023

>> Kurz vor dem Frühstück erfuhren wir, dass heute die Tageswanderung ansteht. Das dazu passende Thema war Vaiana . Um 08:30 Uhr frühstückten wir und machten uns Lunch Boxen. Kurz vor dem Aufbruch bekamen wir unsere Zela Bändchen. Auf der Tageswanderung mussten wir auf das Huhn Hei Hei und das Herz von Tafiti aufpassen. Während der Wanderung lösten wir verschiedene Aufgaben. Als wir ankamen erfrischten wir uns erstmal im Pool. Wir freuen uns auf ein leckeres Abendessen und ein gemeinsames Lagerfeuer.<<

Tagesbericht der mittleren Mädchen

Dienstag, 22.08.2023

Heute ist Minions-Tag! Als kleine Ausnahme zu den sonstigen Disneyfilmen, dreht sich heute alles um die Revanche der Minions für Vektors Diebstahl der großen Banane. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden zunächst einige Workshops angeboten. Die Kinder konnten zwischen einer großen Auswahl wie Pizzaofen bauen, Minion-Stiftehalter basteln, batiken, Gesellschaftstanz lernen, Freundschaftsbändchen knüpfen und noch vieles mehr wählen. Nachmittags gab es dann den großen Bananenkampf, der sich über den gesamten Platz und den angrenzenden Wald erstreckte. Nach diesem anstrengenden Tag, kamen daher die deftigen Käsespätzle zum Abendessen, besonders gut an. Zum Tagesabschluss gab es dann noch ein gemeinsames Lagerfeuer mit viel Gesang und Spielen.

Montag, 21.08.2023

Endlich geht es wieder los! Die Kinder sind auf dem Platz angekommen und wurden in unser magisches Kino geführt. Dieses Jahr reisen wir täglich in eine neue Disney-Welt. Heute starteten wir auf Nimmerland und lernten Peter Pan und seine Freunde kennen. Nach der Gruppenaufteilung und dem Einrichten der Schlafplätze, ging es ans Erkunden der Insel (Zeltplatz). Zum besseren Kennenlernen haben sich die Kinder in ihren Zeltgruppen verschiedenen Kleingruppenspielen gestellt, bevor es bei knapp 30 Grad und Sonne in unseren eigenen Pool ging. Nach einem leckeren Abendessen und dem alljährlich beliebten Lagerfeuer, endete der Tag für alle mit einer Nachtwanderung.

105

Kinder

21

Oldies

49

Teamer

175

Personen

10 Tage - Teil des Programms:

SCHWIMMBAD

Natürlich darf bei diesen Temperaturen kein Schwimmbad-Tag fehlen!

TAGESWANDERUNG

Tageswanderung mit spannenden Zielen und Aufgaben für jede Gruppe!

SUPERFEUER

Ein langer Lagerfeuer Abend erwartet uns!

MAGISCHES KINO

Unser Zeltlager findet dieses Jahr unter dem Motto Disney statt. Jeden Tag geht es für die Kinder auf eine neue spannende Reise in einen bekannten Disney-Film!

PROGRAMM

Jeden Tag finden unterschiedliche und abwechslungsreiche Spiele statt.

BUNTER ABEND & DISCO

Wir feiern, das darf nicht fehlen!